Athina Tzovara zur ausserordentlichen Professorin gewählt

Die Universitätsleitung hat Athina Tzovara auf den 1. September zur Ausserordentlichen Professorin für Maschinelles Lernen für die Medizin gewählt. Sie ist Teil des Instituts für Informatik der Fakultät für Naturwissenschaften und des Zentrums für Experimentelle Neurologie der Fakultät für Medizin. Athina Tzovara erhielt 2009 ihr Diplom in Elektro- und Computertechnik von der Nationalen Technischen Universität Athen, Griechenland. 2012 promovierte sie an der Universität Lausanne im Bereich Neurowissenschaften. Danach wechselte sie als Postdoktorandin an die Universität Zürich und war als ehrenamtliche wissenschaftliche Mitarbeiterin am University College London, Großbritannien. Bevor sie an die Universität Bern kam, war sie am Helen Wills Neuroscience Institute der University of California Berkeley, USA. 2019 zog sie zunächst als Assistenzprofessorin nach Bern, finanziert durch die Interfakultäre Forschungskooperation „Decoding Sleep“. Sie gründete und leitet derzeit die Forschungsgruppe für kognitive rechnergestützte Neurowissenschaften. Ihre Forschung kombiniert Modellierungs- und maschinelle Lerntechniken mit invasiven und nicht-invasiven Aufzeichnungen neuronaler Aktivität in Menschen, um die neuronalen Mechanismen zu untersuchen, die die menschliche Wahrnehmung in gesundem und krankem Zustand unterstützen.